Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2017/2018

Erntezeit im Schulgarten

Apfelernte kann sich sehen lassen


Entgegen aller Erwartungen aufgrund der - für Apfelbäume ungünstigen - Witterungsbedingungen im vergangenen Frühjahr ernteten unsere Erstklässler auch heuer wieder reichlich Äpfel im Schulgarten.

Beim Pflücken und Aufsammeln unterstützte sie Hausmeister Rudi Küffner wie immer tatkräftig. Er brachte die prallgefüllten Körbe im Anschluss gleich zum Obst- und Gartenbauverein Neusorg. Vorsitzender Oliver Becher erklärte sich bereit, die Früchte für die Fichtelnaabtalschüler mit der Obstpresse zu leckerem Apfelsaft zu verarbeiten. Wie die neue Abfüllanlage "Bag in Box" genau funktioniert, konnte sich die Klasse 2b bei einem Unterrichtsgang zum Vereinskeller ansehen (Bericht "Schüler an der Saftpresse"). Insgesamt entstanden 40 Liter Apfelsaft.

Der „Jahrgang 2017“ wird zum gesunden Pausenfrühstück an die Grundschüler ausgeschenkt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Team des Obst- und Gartenbauvereins Neusorg, welches das Saftpressen für unsere Fichtelnaabtalschüler unentgeltlich ausgeführt hat.