Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2017/2018

Schüler an der Saftpresse

Obst- und Gartenbauverein presst zusammen mit Zweitklässlern Apfelsaft aus den Früchten des Schulgartens


Zu einer praktischen Unterrichtsstunde hatte der Obst- und Gartenbauverein Neusorg die Fichtelnaabtalschüler eingeladen. Ziel war es, den Kindern den Weg vom Apfel hin zum Saft näher zu bringen.

Erster Vorsitzender Oliver Becher begrüßte zusammen mit Ottilie Heidl, Marianne Schmidt und Marita Kuchenreuther die Zweitklässler  zusammen mit ihren Lehrkräften und hieß sie im Keller des Obst- und Gartenbauvereins zu einem besonderen Termin herzlich willkommen. Im Vorfeld hatten die Erstklässler bereits die Aufgabe, die Äpfel aus dem Schulgarten zu sammeln. Ganze fünf Körbe lieferte Hausmeister Rudi Küffner an. Unter den prüfenden Blicken der Schulkinder wurden nun die Äpfel in die Schreddermaschine gefüllt. 

Dabei erklärte Becher die einzelnen Vorgänge. Aus dem musigen Maischebrei wurden dann mittels Pressplatten entsprechende Maischtürme gebaut, ehe man zum eigentlichen Pressvorgang kam. Die Schüler durften zwischen den einzelnen Arbeitsschritten immer wieder die Produkte testen oder die Maschinen anfassen.

Letztlich produzierte man binnen einer dreiviertel Stunde insgesamt rund 40 Liter Apfelsaft aus den schuleigenen Äpfeln. Beim nächsten gemeinsamen Pausen-Frühstück kommt er dann zum Ausschank. (Bericht: Oliver Becher)