Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2017/2018

Erntedank

Erstklässler danken Gott für Erntegaben


Zur Erntedankfeier lud heuer Religionslehrerin Angelika Bayer die beiden ersten Klassen zusammen mit ihren Klassenleiterinnen sowie Rektorin Sabine Graser und Neusorgs Pfarrer Hans Riedl in die Aula der Fichtelnaabtalschule ein.

Nach dem Begrüßungslied "Einfach spitze, dass du da bist" hörten die Buben und Mädchen zunächst die Geschichte vom reichen Bauern, der kein Erntedankfest feiern wollte und wie eine Begegnung mit einer Familie, die durch ein Feuer alles verloren hatte, ihn doch noch dazu veranlasste, dankbar zu sein für eine gute Ernte.  

Nun war es für die Erstklässler an der Zeit, auch selbst Gott zu danken für Essen und Trinken. Dazu gestalteten sie gemeinsam mit Religionslehrerin Christina Thoma, die zusammen mit ihrer Mutter Angelika Bayer die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten getroffen hatte, einen Dankaltar. Festlich schmückten sie zwei Tische mit einem Altartuch und Herbstblumen, zündeten Kerzen an und stellten eine Schmuckbibel dazu, die daran erinnern sollte, wie Jesus mit Menschen um einen Tisch saß, mit ihnen aß und ihnen zeigte, dass sie zu Gott gehören. Einige Schülerinnen und Schüler brachten daraufhin feierlich die Körbe mit den Erntedankgaben und das Brot zum Altar.

Im Anschluss stimmten alle beim Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" mit ein und beteten gemeinsam das Vater unser. Dann wurden die Speisen von Pfarrer Riedl gesegnet. Mit dem Lied "Wenn du fröhlich bist" beschloss man die Andacht. Besonders freuten sich die Kinder auf das Mahl. Neben frisch gebackenem Brot und Obst gab es auch leckeren Apfelsaft aus der Ernte im Schulgarten.